Login

Hilfe und FAQ

Wie erstelle ich einen neuen Inhalt / Beitrag?

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Varianten von Beiträgen, nämlich sogenannte Inhalte und Kommentare.

Kommentare gehören immer zu einem Inhalt und können auf dessen Seite entweder im vorhanden Formular oder über den Link "Neuen Kommentar schreiben" hinzugefügt werden.

Neue Inhalte (also z.B. ein neues "Forum Thema") können über den Menülink Inhalt erstellen angelegt werden. In Abhängigkeit deiner jeweiligen Rechte, kannst du neben einem Forum Thema auch weitere Inhalts-Typen anlegen.

Im Forum ist eine zusätzliche Besonderheit, dass du direkt in einem Unterforum (z.B. Biologie und gemeinsamte Studienfragen) auf den Link "Forum Thema erstellen" klicken kannst. Somit wird automatisch dieses Unterforum ausgewählt.

Wie kann ich Dateien an einen Beitrag anhängen?

Zunächst schreibst du einen beliebigen Text, in dem du unter anderem einen Text für den Link zum Anhang vorsiehst.

Diesen markierst du mit der Maus und klickst auf den Button "Link erstellen/editieren" (zweite Zeile, Dritter von rechts)

Es öffnet sich ein kleiner Dialog, in dem du den Button "Server durchsuchen" anklickst. Nun geht ein Popup-Fenster mit dem File-Manager auf.

Jeder Benutzer hat ein eigenes Verzeichnis innerhalb des Ordners "userfiles". In dieses eigene Verzeichnis kann man Dateien hochladen. Alle anderen Verzeichnisse kann man auch ansehen, und daraus Dateien verlinken!

Das Einbinden von Bildern und sogar Flash-Animationen funktioniert übrigens ebenso einfach. Dazu sind in der ersten Zeile, die beiden ersten Buttons der letzten Gruppe zuständig.

Bei Download Items funktioniert das Anhängen der Datei anders, sollte aber selbsterklärend sein.

Hat die Fachschaft alte Klausuren und Gedankenprotokolle?

Ja. Die Fachschaft sammelt fleißig alles das, was ihr beitragt. Das heißt natürlich zunächst, dass du dich in der Pflicht sehen solltest, selber Protokolle von Prüfungen zur Verfügung zu stellen und in unseren Downloadbereich hoch zu laden.

Außer den Dokumenten, die im Downloadbereich zu finden sind, gibt es aber in der Fachschaft keine weiteren Protokolle, Klausuren oder Skirpte.

Wie bekomme ich Zugriff zum Downloadbereich?

Der Zugriff auf den Downloadbereich ist - ohne Ausnahme - nur registrierten Benutzern mit der Rolle "StudentIn" gewährt. Die Rolle wird durch die Administratoren der Fachschaft vergeben und erfordert eine "Verifizierung" eures Status als Mitglieder der Studierendenschaft.

Wie du dir einen Account erstellst, verrät dir dieses Tutorial.

Gibt es besondere Rechte für Dozentinnen und Dozenten?

Ja, die gibt es. Für alle Lehrenden und Mitarbeiter der Institute gibt es die spezielle Rolle "DozentIn". Diese wird durch die Administratoren der Seite vergeben. Legen Sie einen Benutzer an (möglichst mit Ihrer Instituts-Adresse) und schreiben Sie dann eine Email mit Ihrem Benutzernamen und der Bitte um Freischaltung als DozentIn an admin [at] fsbio.rwth-aachen.de.

Diese Rolle gibt Ihnen mehrere Möglichkeiten. Zum einen sind Sie im Forum als DozentIn erkennbar, und können neue Beiträge im Bereich Offizielle Bekanntmachungen erstellen. Außerdem können Sie "Artikel" erstellen, die für viele/alle Studierende von großer Wichtigkeit sind und sofort auf der Startseite erscheinen. Für Vortragsankündigungen oder Informationsveranstaltungen können Sie alternativ einen "Termin" erstellen, der Datum und Uhrzeit enthält. Ab eine Woche vor dem Startzeitpunkt erscheint der Termin automatisch im Block "Termine" auf der Startseite.

Wir bitten darum, dass Ankündigungen nur in einer Form (also im Forum, als Artikel oder als Termin) angelegt werden. Um dies zu erleichtern, haben Sie die Möglichkeit Ihre Forumsbeiträge (zusätzlich) auf der Startseite anzuzeigen. Klicken Sie dazu bei der Erstellung eines Forumbeitrages unter "Veröffentlichungseinstellungen" das Kästchen bei "Auf der Startseite" an. Wir werden den Beitrag dann nach einiger Zeit von dort wieder weg nehmen - im Forum bleibt er natürlich erhalten.