Login

Vorlesungen der Psychologie und Medizin als Softskills

4 Antworten [Letzter Beitrag]
Laura N.

Hi,

ich würde als Softskill gerne eine Veranstaltung von den Medizinern oder Psychologen hören. Ob Winter oder Sommersemester ist egal.


Meine Frage ist nun, ob jemand eine bestimmte Veranstaltung/Vorlesung empfehlen kann oder auch von einer abraten kann.


Themenmäßig wären für mich vor allem Vorlesungen die einen Bezug zur Biologie haben interessant, bin aber prinzipiell für alles offen :)


Vielen Dank im Voraus :)

 

 

 

UliMa
Es gab mal eine

Es gab mal eine Vorlesungsreihe: Medizin für Naturwissenschaftler 1 & 2 , die ich sehr empfehlen kann. Die Vorlesung richtet sich speziell an Naturwissenschaftler, Informatiker, Ingenieure etc. und lässt sich für Biowissenschaftler als Softskills anerkennen (3 CP pro Vorlesung). Dazu gehörte pro Vorlesung eine mündliche Prüfung.

Falls es dich interessiert, kannst du ja mal im Campus System nachsehen, ob das noch angeboten wird.

Laura N.
Vielen Dank

Vielen Dank für den Tipp :)

Die Vorlesung hört sich echt gut an, auch wenn mir viele Inhalte aus Tierphysiologie bekannt vorkommen :)

Was macht man denn in dem zugehörigen Praktikum? Bzw. weißt du, ob man das Praktikum machen muss wenn man die Vorlesung gehört hat oder ob man auch nur die Vorlesung hören kann?

UliMa
zunächst einmal: keine

zunächst einmal: keine Garantie, dass das immer noch so ist, da musst du mal ggf. persönlich mit dem Modulbeauftragten (steht im Campus Office) sprechen um aktuelle Infos zu bekommen, aber...

... bei uns war es so, dass alle Bios/Biotechs die Vorlesung als Softskills hören konnten wenn sie wollten. Das Praktikum war nicht vorgesehen. Da es sich für uns nur um eine Zusatzqualifikation gehandelt hat, haben wir auch nicht die Klausur geschrieben, sondern die mündliche Prüfung abgelegt.

Im Hörsaal sitzen aber auch Leute, die das Modul wohl in ihrer Prüfungsordnung als Wahlfach für eine Vertiefungsrichtung haben (ich glaube bei den Informatikern war das z.B. so). Die mussten die Klausur schreiben und am Praktikum teilnehmen. Ich glaube das bestehen der Klausur war Voraussetzung für das Praktikum.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute bei der Vergabe der Praktikumsplätze auch Priorität haben (weil sie ja ggf. dieses Modul für ihren Abschluss benötigen). Wenn dann noch Plätze frei sind, könnte man vielleicht reinkommen. Ich kenne aber niemanden der das Praktikum gemacht hat. Da müsstest du, wie gesagt, einfach mal den Modulbeauftragten ansprechen.

Laura N.
Oki, das mache ich dann ggf.

Oki, das mache ich dann ggf. :)

Vielen Dank nochmal :)