Login

Die Fachschaft Biowissenschaften stellt sich vor

Der Fachschaftsrat

Die Fachschaft Biowissenschaften (I/3) ist die "Vereinigung aller an der RWTH Aachen im Fach Biologie, Biotechnologie, Biologie Lehramt und Ökotoxikologie mit Abschluss Bachelor oder Master immatrikulierten Studierenden gemäß § 27 der Studierendenschaftssatzung."

So steht es in der Fachschaftsordnung. Darüber hinaus gehören aber auch noch die Studierenden im neuen Master Ökotoxikologie zur Fachschaft, sowie alle Lehramtsstudierenden, deren erstes Fach Biologie ist.

Mit dem Begriff Fachschaft ist aber oft nicht die Gesamtheit der Studierenden gemeint, sondern der Fachschaftsrat oder unser kleiner Raum im Sammelbau Biologie. Und den Fachschaftsrat wollen wir euch hier etwas genauer vorstellen.

Wer sind wir?

Wir sind ein Kollektiv von aktiven Studierenden der Studiengänge Biologie, Biotechnologie und Ökotoxikologie. Insgesamt besteht der Fachschaftsrat aus 20 gewählten Mitgliedern. Dazu kommen noch einige andere Leute, die uns bei der Erfüllung unserer zahlreichen Aufgaben helfen.

Die Fachschaftler im Einzelnen, ihre Zuständigkeiten und wie ihr sie erreicht findet ihr hier:

http://www.fsbio.rwth-aachen.de/fachschaft/die-fachschaftler

Was ist unser Job?

Unser Job ist vielfältig: Wir organisieren die Ersti-Arbeit und die Bioparties, sitzen in verschiedensten Hochschulgremien, die sowohl das "große Ganze" der RWTH Aachen als auch die Organisation im Kleinen, zum Beispiel von Prüfungsangelegenheiten oder der Zuteilung von Studiengebühren, zur Aufgabe haben und kümmern uns darum, dass ihr Kaffee, Kaltgetränke unterschiedlicher Art und einen funktionierenden Drucker am Sammelbau finden könnt. Außerdem fungieren wir als Puffer und Vermittler zwischen den Studis und den Profs bzw. den universitären Institutionen; wir wissen, wie das Studieren an der RWTH inmitten des Dschungels aus Prüfungsordnungen funktioniert oder zumindest, wer euch bei detaillierten Fragen weiterhelfen kann.

Habt ihr Interesse an mehr Details? Dann fragt entweder einen Fachschaftler eurer Wahl oder aber lest hier weiter:

http://www.fsbio.rwth-aachen.de/fachschaft/fachschaftsarbeit

Wie kann man uns erreichen?

Fachschaft I/3 - Biowissenschaften
Raum: 42A010
(Biologiesammelbau der RWTH Aachen)
Worringerweg 1
52074 Aachen
Für Postsendungen PLZ 52056

Tel: +49 241 80 26693
Fax: +49 241 80 22693
E-Mail: info at fsbio.rwth-aachen.de
Web: http://www.fsbio.rwth-aachen.de

Bitte stell deine Fragen zuerst im Forum und nur wenn sie dort nicht beantwortet werden können, schick uns eine E-Mail. Das Forum lesen nämlich täglich sehr viele Studenten und dort erhälst du am schnellsten Antwort.